Gründe für eine funktionelle endoskopische Nasen­nebenhöhlen­operation

Nasennebenhöhlenoperationen werden bei einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung durchgeführt, die durch eine Behandlung mit Medikamenten nicht abheilt.

Ziel jeder Nasennebenhöhlenoperation ist es, dass die Entzündung der Schleimhaut abklingt. Dazu werden die entzündlich veränderte Schleimhaut entfernt und die Engstellen im Nasenraum vergrößert.

Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) ist hierbei eine besonders schonende Methode: Der Eingriff wird endoskopisch, also mit sehr kleinen Operationsinstrumenten, über das Naseninnere durchgeführt. So bleiben später keine sichtbaren Narben. Zudem gehe ich minimal-invasiv vor: Nur die entzündlich veränderte Schleimhaut und die Polypen werden entfernt, die gesunde Schleimhaut bleibt erhalten und kann die entfernten Bereiche ersetzen.

Auch bei der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation kann ich in der Regel auf Tamponaden verzichten. Stattdessen verwende ich Nähte oder setzte Splints ein, durch die der Patient frühzeitig wieder durch die Nase atmen kann.

Ulrich Möckel - Kompetenz und Erfahrung

Geprüfte Inhalte – Kompetenz und Erfahrung

Facharzt Ulrich Möckel verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich ästhetischer Nasenkorrekturen und funktioneller Nasenoperationen. Er hat sich auf die Rhinochirurgie spezialisiert und betreibt erfolgreich Praxen in Hamburg und Münster. Die Informationen auf dieser Website wurden umfassend geprüft, beschreiben modernste medizinische Standards und entsprechen der Vorgehensweise von Herrn Möckel.

Erfahren Sie mehr über Ulrich Möckel